Suchen 

Eingabefelder leeren

  

Übersicht News
von bis Anlass
12.07.2013  14.07.2013  Weltcup Finale am Rotsee 
     Sursee und die Schweiz jubelt
Als Mitte Woche bekannt wurde, dass Mario Gyr (Luzern) und Simon Schürch(Seeclub Sursee), die Bronzemedaillengewinner an den Europameisterschaften in Sevilla, wegen einer Rippenverletzung von Gyr, nicht im Doppelzweier starten konnten, war die Enttäuschung riesig.
Simon Schürch wurde dann für den Leichtgewichts Einer nominiert.
Den Vorlauf am Freitag beendetet er als sicherer 2. in seiner Serie und startete am Samstagmorgen im Halbfinal. Nach den erst 500m lag Simon Schürch noch auf Platz 4 und steigerte sich bis zur Rennhälfte auf den 3. Platz, den er sicher ins Ziel fuhr. Somit war er für den A Final qualifiziert.

Die Surseer Delegation stand nun unter Hochspannung.
England führte vor Schweiz 1, Michael Schmid, und Ungarn. Simon Schürch lag auf dem 5.Platz. Wie schon im Vorlauf konnte Simon Schürch mit fortdauerndem Rennen zulegen und sich zur Spitzengruppe vorkämpfen. Auf den letzten Metern überholte er den vor ihm fahrenden Engländer. Der Portugiese Pedro Fraga gewann nach einem fulminanten Endspurt Gold und Michael Schmid aus Luzern Silber. Ein riesiger Jubel brach aus, als auf dem Bronzeplatz Simon Schürch aufleuchtete. Es kommt nicht oft vor, dass am Rotsee zwei Schweizer in der gleichen Kategorie aufs Podest fahren!

Danke Simon Schürch für deine tolle Leistung und herzliche Gratulation.
 
06.07.2013  07.07.2013  Schweizermeisterschaft Rotsee 
     "Silbermeisterschaften" auf dem Rotsee

Die Athletengruppe vom Seeclub Sursee, die an der Schweizermeisterschaft der Ruderer auf dem Rotsee startete war klein aber erfolgreich.
Am vergangenen Sonntag, kurz vor Mittag starteten die Gebrüder Schürch, Schenkon zu ihrem Finallauf im Doppelzweier Senioren Leichtgewicht. Langezeit fuhren die beiden Brüder an der Spitze. Einem ersten Angriff vom Lausanner Doppelzweier konnten sie noch pari bieten. Auf den letzten Metern wurden sie dann vom welschen Boot noch überholt. Dieser Podestplatz ist eine beachtliche Leistung, sitzen die beiden Brüder doch normalerweise in unterschiedlichen Booten. Auch war die Vorbereitungszeit auf die Schweizermeisterschaften zu kurz um ein wirklich eingespieltes Team zu werden. Die Meisterschaften liegen, zwischen EM, Weltcupfinal am kommenden Wochenende auf dem Rotsee, U23 WM und WM in Korea, für international regattierende Athleten etwas ungünstig, um sich optimal in Clubbooten zu präsentieren. Unter diesen Umständen Vizemeister zu werden ist nicht selbstverständlich auch wenn der ältere der Gebrüder Schürch bereits ein olympisches Diplom und von der diesjährigen EM in Sevilla eine Bronzemedaille nach Hause gebracht hat.
Die zweite Silbermedaille für den Seeclub Sursee errang Ramona Bernhard. Sie trainiert mit den U15 Juniorinnen vom Seeclub Sempach. Nach Rennhälfte lagen die Boote noch nah beisammen und die Renngemeinschaft SCSempach / SCSursee noch nicht auf einen Podestplatz. Scheinbar nützte das Schreien der Fangruppe. Die 4 Juniorinnen, (Gassner Larina, Maccarone Gina, Haas Valentina(alle Sempach) und Bernhard Ramona (Sursee) konnten auf der 2. Hälfte noch zulegen und so den Silberplatz erkämpfen.
Das nachfolgende Absenden im Seeclub Sursee fand in einem gemütlich fröhlichen Ambiente statt und noch lange wurde gefachsimpelt und in Tagträumen künftige Erfolge auf beschworen
 
02.06.2013    Europameisterschaft in Sevilla 
     Simon Schürch von der Uni aufs Bronzepodest

Hinter Frankreich und den starken Norwegern ruderten unser Simon Schürch und Mario Gyr (Seeclub Luzern) auf den Bronzeplatz.
Nach einem guten Start fuhren Schürch / Gyr an zweiter Position, wobei das Feld mit Norwegen, Oesterreich und Italien sehr nahe zusammen blieb und ein knapper Rennausgang erwartet werden durfte. Kurz nach 1500 Metern war es dann das norwegische Boot, welches auf der Innenbahn Schlag für Schlag näher zu den Schweizern aufschloss. Die beiden Franzosen waren den übrigen Booten schon gut eine Bootslänge voraus. Die Norweger ruderten auf dem Schlussabschnitt die beste Zeit und vermochten auf den zweiten Rang vorzustossen. Mario Gyr und Simon Schürch verteidigten den Bronzeplatz souverän und liessen die Boote aus Italien, Österreich und Griechenland hinter sich.
Simon Schürch und Mario Gyr haben in einer sehr stark besetzten Bootsklasse und nach einigen Turbulenzen(Simon hatte noch eine Uniprüfung und Mario war anfangs Woche noch krank) eine starke Leistung gezeigt und verdient einen Podestplatz herausgefahren.
Simon wir gratulieren dir und sind stolz auf dich.

 
22.03.2013    Annemarie Lüthy neue Präsidentin im Seeclub Sursee 
     An der 96. Generalversammlung des Seeclub Sursee wurde Annemarie Lüthy von den 86 Anwesenden Mitglieder mit viel Applaus zur neuen Präsidentin gewählt.

Michael Kiel wurde die grosse Ehre als Ehrenmitglied und Ehrenpräsident zu teil. 
01.03.2013    Simon Schürch ist Zeitmilitär Spitzensportler 
     Im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro ist Simon Schürch, zusammen mit Mario Gyr (SC Luzern), mit einem 50%-Pensum beim Heer als Zeitmilitär-Spitzensportler angestellt.  
02.02.2013    2. SRV Langstreckenrennen 2013 
     Simon Schürch gewinnt den 2. SRV Test überlegen mit einer Zeit von 22:38.98 vor seinem Mannschaftskollegen Mario Gyr (22:52.12) und dem "Schweren" Nico Stahlberg (22:54.28).
Auch sein Bruder Joel lässt keine Zweifel daran, dass er den Sprung in die U23 Kategorie schaffen will und belegt den sehr guten 11. Rang (Leichtgewichtler) und dem Gesamt 22. Rang.

Herzliche Gratulation! 
26.01.2013    Simon Schürch holt sich den Schweizermeistertitel im Indoor Rowing 2013 
     Simon holt sich mit seinem klaren Sieg den 1. Schweizermeistertitel auf dem Ergometer im Leichtgewichtsrennen. Er führte sein Rennen mehrheitlich an und ruderte mit einem sauberen Schlag die 2000m souverän durch. Am Schluss siegte er mit über 2 Sekunden Vorsprung auf den Lausanner Vincent Giorgis und 4 Sekunden auf Michi Schmid vom Seeclub Luzern.

Sein Bruder Joel mochte mit seinem 10. Rang ebenfalls begeistern. Sein Rückstand auf Simon war am Schluss nur 13 Sekunden. Mit dieser tollen Leistung hat sich Joel schon in seinem 1. Leichtgewichtsrennen an die Spitze der Schweizer Ruderer gekämpft.


Yves Berset war der 3. Surseer am Start und machte seine Sache ebenfalls gut. Er kämpfte und konnte in einem starken U17 Feld rund 30 Ruderer hinter sich lassen.

Herzliche Gratulation an unsere Athleten.

Zeiten:
Simon: 06:12.3
Joel: 06:25.8
Yves: 05:30.3 (1500m)

 
08.10.2012    Weisch no? Legendäre "Wetten dass...?" Wette 
     In 3 Minuten einen 320 Tonnen-Dampfer über 30 Meter im Achter ziehen. Am 27.9.1986 wettete der Seeclub Luzern, dies zu schaffen...! 
06.10.2012    RED BULL XROW 2012 
     Das Team Switzerland Selection mit den beiden Olympiavierern (4x / 4-) an Bord konnten den Titel aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigen.
Auch in diesem Jahr ruderte die erfolgreiche Crew im Surseer Achter "sursee.ch".

Mit dem XROW 2012 hat sich André Vonarburg, der sympatische Modellathlet aus Sempach, vom aktiven Rudersport verabschiedet.

Herzliche Gratulation dem ganzen Team! 
02.10.2012    Simon Schürch am "2012 Zurich City Sprints" 
     Unser leichter Vierer verpasste den Sieg im Vierer ohne Steuermann um Haaresbreite. 

 IQS AG The Quality Maker, CH-4800 Zofingen  www.iqs.ch (14.04.2024)